Neuauflage des Fachbuchs „Die perfekte Produktion“

In der dritten Auflage des Fachbuchs „Die perfekte Produktion“ finden Leser ausführliche Informationen zu den Themen Wertstrommanagement 4.0, Prozessoptimierung, Manufacturing Execution System (MES) und Smart Factory. Außerdem enthält die Neuauflage Wissenswertes zur erfolgreichen Umsetzung.

Die Neuauflage des Fachbuchs "Die perfekte Produktion" ist ein Muss für jeden, der sich für Digitalisierung, Wertstrommanagement und Prozessoptimierung interessiert.
Die Neuauflage des Fachbuchs „Die perfekte Produktion“ ist ein Muss für jeden, der sich für Digitalisierung, Wertstrommanagement 4.0 und Prozessoptimierung interessiert oder im Produktionsbereich tätig ist.

Das vollständig überarbeitete und aktualisierte Fachbuch ist im Januar 2023 erschienen und ein Muss für jeden, der sich für die Themen rund um die Smart Factory interessiert. Jürgen Rieger, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Perfect Production GmbH und Autor des Fachbuchs, beantwortet die wichtigsten Fragen zur Neuauflage.

Warum eine Neuauflage?

Jürgen Rieger: Seit der zweiten Auflage 2014 sind rund neun Jahre vergangen. Damals steckte der Begriff Industrie 4.0 noch in den Kinderschuhen. Vor allem im Bereich der Digitalisierung hat sich seitdem viel getan – der Einsatz moderner IT bietet viele Möglichkeiten auf dem Weg zur perfekten Produktion. Die erfolgreiche Nutzung dieser Möglichkeiten ist eine Herausforderung, der sich produzierende Unternehmen stellen müssen, um am Markt auch weiterhin zu bestehen.

Woher stammen die Erkenntnisse zu den neuen Inhalten und Themen?

Jürgen Rieger: Das meiste ziehen wir aus unserer Beratungspraxis und aus unseren Netzwerken. In vielen Projekten treffen wir auf die Aufgabenstellung, smarte Fabriken zu realisieren. Wenn wir dann in das Thema einsteigen, stellen wir fest, dass häufig keine klare Vorstellung davon existiert, wie die smarte Fabrik aussehen und was sie können soll. Mit dem Fachbuch wollen wir auch den Entscheidern in den Unternehmen Wissen an die Hand geben, damit die Themen richtig auf den Weg gebracht werden. Wo stehen wir heute, wohin wollen wir uns entwickeln und wie sieht der Weg dorthin aus? Wenn diese Fragen klar und eindeutig beantwortet werden, dann steht der erfolgreichen Umsetzung der perfekten Produktion eigentlich nichts mehr im Weg.

Was unterscheidet die dritte Auflage von den vorherigen Auflagen?

Jürgen Rieger: Im Bereich der Digitalisierung war uns wichtig, dass die Leser die „neuen“ Themen Industrie 4.0, Smart Factory und Co. für sich und ihre Vorhaben einordnen können. Hier gibt es aus unserer Sicht einen großen Bedarf an Aufklärungsarbeit. Im Bereich Lean sind die Tools im Grunde genommen gleich geblieben, allerdings hat sich hier für uns der Schwerpunkt in Richtung Strategie und Roadmap verschoben. Prozessoptimierungen auf der Shopfloor-Ebene sind weit verbreitet, allerdings sind diese häufig operativ getrieben, ohne in eine ganzheitliche Strategie eingebettet zu sein. Das ist aus meiner Sicht einer der Gründe dafür, dass die Verbesserungen oft nicht nachhaltig etabliert werden.

Wo wird das Buch „Die perfekte Produktion“ erhältlich sein?

Jürgen Rieger: Das Buch wird im Springer Verlag publiziert und kann über alle bekannten Verkaufsstellen erworben werden.

Vielen Dank für das Gespräch.

One Comment

Comments are closed.