5G – eine zukunftsweisende Technologie mit erklärungsbedarf

5G – eine zukunftsweisende Technologie mit Erklärungsbedarf

Auch wenn die Häufigkeit, mit der über 5G berichtet wird, mittlerweile wieder leicht abgenommen hat, ist diese innovative Technologie doch relevant für die Industrie. Kurz erklärt: 5G ist die nächste Generation der mobilen Übertragungstechnologie mit deutlich mehr Bandbreite als das bisher etablierte 4G bzw. LTE und vor allem deutlich geringeren Latenzzeiten. Diese Latenzzeiten sind wichtig für die Umsetzung von Echtzeit-Anwendungen – insbesondere im industriellen Umfeld.

Beispielsweise können Maschinen allen Alters auch drahtlos an die Fertigungs-IT angebunden werden, falls das Verlegen von Kabeln nicht möglich ist. Ziel einer solchen Maschinenanbindung könnte es unter anderen sein, Zustände und produzierte Mengen an die Manufacturing Integration Platform (MIP) von MPDV zu liefern. Zur Datenerfassung selbst bietet RSConnect geeignete Hardware an. Für die Übertragung zum Server ist 5G ist verschiedenen technischen Gründen flexibler als WLAN.

5G ist aber auch komplexer als man glaubt. Einerseits bieten die großen Betreiber wie Telekom und Vodafone öffentliche 5G-Netze an und andererseits besteht die Möglichkeit, selbst private 5G-Netze einzurichten und zu betreiben – sogenannte Campusnetze. Und genau hier fängt es an, kompliziert zu werden. Was muss ich tun, um ein Campusnetz zu betreiben? Lohnt sich das für mich oder nutze ich besser eines der öffentlichen Netze? Welche Kosten entstehen? … Fragen über Fragen.

Wir von RSConnect mit Sitz im InnovationsCentrum Osnabrück (ICO), einem Technologie- und Gründerzentrum für die Region Osnabrück, welches im März 2014 als Ort für innovative und technologieorientierte Startups eröffnet wurde, kennen uns bestens mit 5G aus.

Wir zeigen Möglichkeiten auf, wofür Sie 5G in der Zukunft nutzen können, wann und warum andere drahtlose Systeme in der Fertigung nicht geeignet sind und warum es überhaupt sinnvoll ist, sich für ein Drahtlossystem zu entscheiden. Zudem führen wir interessierte Unternehmen in den generellen Entwicklungsverlauf ein und helfen ihnen, wichtige Zukunftsentscheidungen zu treffen. Für einen ersten Überblick bieten wir das Tagesseminar „Industrial 5G – Schwerpunkt Campusnetze Grundlagenworkshop“ an. Mehr dazu unter https://www.rsconnect.de/industrial-5g